Arrivederci Germania

 

Im Italienischen liegen zwischen il villagio (das Dorf) und il viaggio (die Reise) nur zwei Konsonanten.

Bei mir lagen 870 Kilometer und eine fünfzehnstündige Busfahrt zwischen meinem Heimatstätdchen und dem Beginn meiner bisher größten Reise.

 

Das deutsche Septemberwetter tat sein bestes, um mir den Abschied zu erleichtern (ich sage nur: im strömenden Regen vor dem Kräuterbeet hocken und Basilikum für das Abschiedsessen pflücken..)

Und schließlich, um zwölf Uhr nachts, saß ich mit meinem Rucksack, angefüllt mit so lebenswichtigen Sachen wie Kartenspielen, Büchern und zwei Wollknäueln, im Fernbus.. (Mal eben am Rande: letzte Woche habe ich meine Abizeitung bekommen und ich wurde bei den Rankings unter „Rentnerin“ auf den zweiten Platz gewählt. Ich grübelte empört und verunsichert, was mir meine Stufe damit mitteilen wollte, bis mir einfiel, dass ich 90% meiner Schulzeit strickend verbracht hatte... damit konnte ich mich gut abfinden :D Auf den ersten Platz wurde ich übrigens bei „Umweltschützerin“ gewählt - dieser Gedanke half mir durch die folgenden fünfzehn mehr oder weniger schlaflosen Stunden Fernbusfahrt..)

Schlaf wird ja überbewertet; deswegen verbrachte ich einen Großteil der Zeit damit, auf die rote Anzeige zu schauen und zu beobachten, wie die Zeit immer weiter fortschritt und die Temperaturen langsam aber sicher immer wärmer wurden...
Schlaf wird ja überbewertet; deswegen verbrachte ich einen Großteil der Zeit damit, auf die rote Anzeige zu schauen und zu beobachten, wie die Zeit immer weiter fortschritt und die Temperaturen langsam aber sicher immer wärmer wurden...

In Turin angekommen habe ich ziemlich sofort und noch bevor ich in Überforderung versinken konnte meine wunderbare Mitbewohnerin Priska getroffen und wir haben un Cappuccino getrunken und begonnen, uns auf unser gerade beginnendes Abenteuer zu freuen. Danach ging es zu den anderen Freiwilligen, raus aus der Stadt und in eins der umliegenden Bergdörfer, Torre Pellice.

 

Dort liegen vier Tage Seminar vor uns und Donnerstag geht es weiter nach Florenz! Schreibt mir gerne privat, wenn ihr meine neue Adresse haben wollt :)

Nochwas: wie ihr sicher festgestellt habt, habe ich technische Fortschritte gemacht (ja, dazu bin ich in der Lage) und jetzt gibt es hier unter den Artikeln auch eine Kommentarfunktion, könnt ihr ja mal ausprobieren ;)

Eine WICHTIGE Sache noch: schickt mir wenn ihr wollt gerne euren Geburtstag, dann gibts hier auf dem Blog eine kleine Überraschung für euch.

 

Jetzt sitze ich hier an einem wackeligen Tisch in einem großen gemütlichen Jugendherbergszimmer, das ich mir mit meinen beiden Mitbewohnerinnen Priska und Gesa teile und fühle mich ziemlich wunderbar. Nicht mehr unsicher oder der Situation nicht gewachsen (obwohl das sicher wieder kommt), sondern genau richtig abenteuerlich.
Wir haben Etagenbetten (ich schlafe natürlich oben) und von meinem Kopfkissen aus kann man auf die im Dunkeln liegenden Weinberge und dahinter die funkelnden Lichter von Turin sehen. Ich gehe jetzt (endlich endlich) schlafen. Das nächste Mal melde ich mich Ende der Woche aus Firenze!! Machts gut, einen guten Start in die Woche und buona notte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Roman (Dienstag, 08 September 2020 13:41)

    Cara Paula,

    È bello sentire che sei arrivato sano e salvo e che hai incontrato persone così gentili. È molto importante iniziare bene.

    Continuerò, dovresti fare qualcosa con la scrittura professionale, il tuo stile è molto carino :)

    E se ti stai chiedendo perché posso parlare l'italiano così perfettamente, probabilmente è perché volevo usare Google Translator per testare fino a che punto può farlo con le frasi nidificate in tedesco e se puoi farlo anche tu può capire tutto se non è in grado di tradurre direttamente ogni contesto, motivo per cui avrei comunque ragione riguardo alle mie lezioni e ai miei corsi che i bambini dovrebbero finalmente imparare a usare un dizionario ragionevole invece di correre sempre alla prima traduzione indipendentemente dal contesto. (Se lo capisci senza inserire tu stesso questo testo nel Traduttore di Google, rispetta!)

    Vi auguro tutto il meglio per il vostro prossimo viaggio a Firenze e spero che abbiate esperienze altrettanto positive e fantastiche che condividerete qui.

    i migliori saluti
    romanzo (siehst Du, er kann es einfach nicht!)

  • #2

    Julia (Dienstag, 08 September 2020 18:01)

    Juhu Paula,

    Schön von dir zu lesen !
    Mein Geburtstag ist der 31.01. ;-)
    Ich lese jetzt erst Mal das zweite Kapitel �
    Beijo �

  • #3

    Johanna (Dienstag, 08 September 2020 21:34)

    Hallo
    Hört sich alles sehr spannend an. Ich Überlege nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr zu machen (Überlege noch wo es hingehen soll). Mich würde sehr interessieren wie die Wohnung in Florenz ist und ob jeder sein eigenes Zimmer hat?

    PS: ich habe am 14.09. Geburtstag :-)

  • #4

    Mimi (Mittwoch, 09 September 2020 20:49)

    crazy shit :D ich hoffe du hast die zeit deines lebens!! schick gerne ein paar warme temperaturen nach bergisch neukirchen rüber...;)

  • #5

    Phiechen (Donnerstag, 10 September 2020 15:42)

    Hallöchen Pauli,
    Ganz liebe Grüße von der Kellerbande und auch Marla& Family:D
    Und Amien und ich haben am 11.2 Geburtstag hehe. Dir viel Spaß in Florenz und trink meinem Vater einen italienischen Kaffee mit. Ach und immerhin bin ich nicht die einzigste, die die Saladsoße auf der Madratze ist;)

  • #6

    Katrin (Donnerstag, 10 September 2020 23:32)

    Ich habe am 3. Juni Geburtstag, dauert noch ein bisschen.
    Das wird cool in Eurer WG, sehe ich schon. Gute Nacht!

  • #7

    Karlheinz (Freitag, 18 September 2020 07:38)

    Moin Paula,
    das is n echter Skandal, dass ich ers gestern den Link auf deinen Block gekricht hab. Meine Tochter und ich hatten nähmlich über die Reise von E. durch F. gesprochenund deren Block, hat se gesagt: Willste auch den vonner Paula lesen?
    Klar will ich!
    Jedenfalls hört sich das ganz schön spannend an. N bisschen neidisch bin ich auf jeden Fall.
    Na und mein Geburtstag ist ist eine Woche vor deiner Mutter. Aber das wusstest du ja schon.
    Mach et jot.