Un giorno di giugno
01. Juli 2021
Un giorno di Maggio
04. Juni 2021
Es ist ewig her, dass ich mich hier gemeldet habe, ich weiß.. Und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, um von den letzten Wochen und Monaten zu erzählen und irgendwie all dem gerecht zu werden, was passiert ist. Aber zunächst haben wir hier einige Geburtstagskinder, die ich jetzt und in den kommenden Einträgen ganz ganz herzlich grüßen möchte. Fangen wir vorne an: Alles alles Gute und Liebe nachträglich zum sechszigsten, mein lieber Karlheinz! Mein treuster Kommentarschreiber, der...
Oh Bologna!
11. Mai 2021
Oh Bologna! Als ich am Bahnhof ausgestiegen bin und dich zum ersten Mal sah, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Was ich vorher von dir gehört hatte, lässt sich in sehr kurz zusammenfassen: alte Universität, rote Backsteinhäuser und viele alternative Studis. Der erste Bahnhof mit mehr als zwei Gleisen, den ich seit acht Monaten gesehen hatte. Zwei Stunden in gemütlichen Regiobahnen mit Umstieg in Prato: das erste mal so richtig weit raus aus der Stadt, die seit September mein...
Un giorno di Aprile
30. April 2021
25. April 2021
Hey Johannes, wie geht es dir jetzt gerade? Ich bin ein bisschen fertig von gestern Abend, wir haben mit den Mitbewohner_innen den Abend verbracht, aber im Allgemeinen geht´s mir gut. Wir haben im Moment zwar rote Zone, das ist für mich ein bisschen anstrengend, aber ich mach das beste draus und warte, dass es besser wird. Wo bist du in diesem Jahr und wie ist die Situation dort? Ich befinde mich in Sizilien, Riesi, wir sind wie gesagt im Moment im Lockdown und hoffen, dass die Maßnahmen...
Und was ist sonst noch so passiert
22. April 2021
Hey ihr Lieben! Ich hoffe, euch geht es gut. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen kann zu erzählen, was alles so passiert ist. Seit fast einer Woche sind wir jetzt nicht mehr rote, sondern orangene Zone. Bücher kaufen, mit Freund*innen Karten spielen und faul im Park herumliegen ist jetzt wieder richtig legal! Das ist schon einfach nur großartig.
Erwerb einer Fremdsprache
08. April 2021
Im ersten Moment wird es sich so anfühlen Als wärst du unter Wasser Und würdest versuchen, mit den Fischen zu reden Aber aus deinem Mund kämen nichts als Blasen. Die Eindrücke um dich herum sind überwältigend und kommen niemals zur Ruhe. Wie sollst du dich bei einer Busfahrt entspannen wenn du panisch jede Haltestelle überprüfst, daran scheiterst die Durchsagen der Elektrostimme über dir zu entschlüsseln und dich das Summen der Menschen nur daran erinnert, dass dich niemand verstehen...
30. März 2021
1: Schuhe am anderen Flussufer 2: Tür in der Innenstadt 3: Unser Lieblingsgarten (Orticultura) wenn extra für uns die Wolken abziehen 4: Straßenkunst 5: Gänseblümchen gibt es wohl überall 6: Entdeckung beim Nachtspaziergang 7: Bahnhof Santa Maria Novella an einem Regentag 8: Frühlingsgefühle auf unserem Balkon 9: Die schönste Stadt der Welt am Abend
Frühling und was sonst so los ist
21. März 2021
Alles Gute zum Geburtstag an zwei wunderbare Frauen. Erst einmal alles Gute nachträglich an Oma!! Für dich stehe ich hier vor den Uffizien und kann es kaum erwarten, mit dir wieder in Museen zu gehen! Und alles Liebe an meine wunderbare Patentante Rahel, mit der ich hoffentlich in gar nicht allzulanger Zeit die Kulturveranstaltungen Berlins unsicher machen werde!
Der Raum der Umarmungen
01. März 2021
Wenn ich jetzt morgens durch das große Metalltor auf den Hof der Residenz für Seniorinnen und Senioren trete, fällt mein Blick sofort darauf. Ein großes blaues Gebilde, von Außen wirkt es wie eine dieser Hüpfburgen in den Vergnügungsparks, wo die anderen Kinder früher manchmal ihre Geburtstage gefeiert haben. Durch ein Kabel und einen Schlauch ist es an eine Maschine angeschlossen, die in stetigem Surren dafür sorgt, dass es voll aufgepumpt und aufrecht stehen bleibt. Wenn ich morgens...

Mehr anzeigen